Im Rahmen eines freiwilligen Auslandspraktikums durch das Erasmus Programm konnte Anna Willen in den vergangenen vier Wochen das Gesundheitssystem in Österreich näher kennenlernen. Die Pflegestudierende kommt aus Deutschland, wo sie auch gerade ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege absolviert. Bei uns hat sie vielseitige Erfahrungen an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie gesammelt und das Team vor Ort tatkräftig unterstützt.
„Das gesamte Stationsteam, die koordinierte Zusammenarbeit innerhalb der Fachbereiche & vor allem auch vom Einsatz eines Überwachungszimmers direkt auf der Normalstation werden mir auf jeden Fall toll in Erinnerung bleiben!“ Besonders interessant zu sehen war für Anna vor allem auch die Größe des Kepler Uniklinikums, da ihr Heimamtklinikum sehr klein ist – ein großer Kontrast zu den vielen Fachbereichen am KUK.
Wir wünschen alles Gute für die weitere Ausbildungszeit!
Am KUK können Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege aus dem Ausland ein Praktikum absolvieren. Die Praktika dauern insgesamt vier Wochen. Die Anfrage und Organisation erfolgt über Nadine Antesner, BSc (Stabsstelle Pflegeentwicklung).