Einmal im Jahr – immer im Frühling – gestaltet die KUK-Seelsorge ein ganz besonderes Gedenken im Auftrag des Kepler Universitätsklinikums: das Gedenken an die im vergangenen Jahr in unserem Universitätsklinikum verstorbenen Kinder.
Im Kepler Universitätsklinikum, insbesondere in der Kinderklinik, werden rund um den Gedenktag auf allen Stationen und Abteilungen Blumenkränze mit LED-Kerzen aufgestellt. So kann das Gedenken von den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen werden.
Für die verwaisten Eltern und deren Familien sowie für und mit den Mitarbeitenden unterschiedlichster Disziplinen des KUK wird eine Feierstunde gehalten. Umrahmt von einfühlsamer Klaviermusik, war auch heuer am 25. April um 14.00 Uhr wieder Zeit und Raum für alle Gefühle und Gedanken, die sich auf dem Weg durch die Trauer zeigen. Den verstorbenen Kindern wurden Rosenblätter gestreut, Lichter entzündet und Herzensworte geschrieben bzw. von Geschwisterkindern gemalt. Eine Ärztin, eine Hebamme und eine Seelsorgerin schenkten den Anwesenden wertschätzende Worte sowie ganz persönliche und tröstende Gedanken. Im Anschluss an die Feierstunde waren alle Teilnehmenden zu einem Imbiss eingeladen.
Diese Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung wurde sehr gerne wahr- und angenommen.