In Oberösterreich gibt es derzeit rund 2.000 Ausbildungsplätze für alle Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege. Diese werden nun im Rahmen einer trägerübergreifenden Kampagne großflächig beworben.
Die Spitalsträger in Oberösterreich stellen sich permanent der großen Herausforderung, die Ausbildungen mit engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden zu füllen, um in weiterer Folge mit diesen qualifizierten Absolventinnen und Absolventen offene Stellen in der Pflege entsprechend besetzen und damit nachhaltig die Menschen in Oberösterreich versorgen zu können. Daher haben sich alle oberösterreichischen Spitalsträger und die FH Gesundheitsberufe OÖ dazu entschlossen, eine gemeinsame Image- und Infokampagne zur Attraktivierung des Pflegeberufs sowie zur konkreten Bewerbung der vielfältigen Ausbildungseinrichtungen der Spitalsträger ins Leben zu rufen.
Für Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander ist es wichtig, die Kräfte im Pflegebereich zu bündeln und gemeinsam die Attraktivität des Berufs zu unterstreichen, um die Anzahl an Pflegeausbildungsplätzen auch künftig auf diesem hohen Niveau zu halten. „Ich möchte daher allen oberösterreichischen Spitalsträgern meinen herzlichen Dank für ihr Engagement, für die Entwicklung, Ausführung und Durchführung dieser Kampagne aussprechen. Sie alle tragen damit wesentlich dazu bei, das gewohnt hohe Niveau an Pflege, wie sie in Oberösterreich geleistet wird, auch weiter aufrecht zu erhalten. Mein spezieller Dank gilt der gespag, die die Koordination und Umsetzung dieser Kampagne koordiniert hat. Alle Krankenhäuser stehen vor den gleichen Herausforderungen. Nur gemeinsam können wir diesen begegnen und gute Lösungen auf den Weg bringen."
Zu den Ausbildungsmöglichkeiten am Kepler Uniklinikum betont Mag.a Dr.in Elgin Drda: „An den drei Ausbildungszentren des Kepler Universitätsklinikums werden topqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet. Mit ihrer Entscheidung zum Pflegeberuf erwartet sie eine hervorragende Zukunftsperspektive. Das Kepler Universitätsklinikum bietet ein vielseitiges Einsatzgebiet, interessante Praktika und spannende Forschungsprojekte. Die Sicherung des Nachwuchses ist uns ein sehr großes Anliegen, nur so können wir unseren Patientinnen und Patienten auch in Zukunft Spitzenmedizin und Spitzenpflege anbieten."
Bild v.l.n.r. (© Harald Dostal): Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA (Schulleiter Ordensklinikum Linz BHS,Regionalleiter des Bachelor-Studiengangs), Mag. Karl Lehner, MBA (Sprecher der Geschäftsführung der gespag), Mag.a Christine Haberlander (Gesundheits- und Bildungslandesrätin), Mag.a Dr.in Elgin Drda (Kfm. Geschäftsführerin Kepler Universitätsklinikum), MMag.a Bettina Schneebauer (Geschäftsführerin FH Gesundheitsberufe OÖ)
Die Kampagne wurde vergangene Woche im Rahmen der wichtigsten Berufsinformationsmesse „Jugend & Beruf" in Wels gelauncht. Gestaltet wurde sie von der Linzer Agentur „Lunik2 Marketing Services", die als Sieger aus einem Jurywettbewerb hervorgegangen ist.
Die Kampagne wird in mehreren Wellen verlaufen und ist bis 2020 ausgelegt. Der Schwerpunkt richtet sich – der Zielgruppe entsprechend – auf Social-Media-Aktivitäten, aber auch im Printbereich werden Maßnahmen gesetzt. Ebenso wird an den einzelnen Ausbildungsstandorten entsprechend geworben.
Die Kernbotschaften unter dem Slogan „Weil Du entscheidest, was Du bewirkst!" sind:
Machen Sie sich unter https://www.weil-du-entscheidest.at selbst ein Bild von der Kampagne!
Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie ein Making-of der Kampangnenvideos. Allerlei kampagnenbezogener Aktivitäten können Sie auch gerne auf dem Facebook-Kanal des Kepler Uniklinikums verfolgen und mit Ihren "Freundinnen" und "Freunden" teilen.