Im Rahmen einer Akademischen Feier am Medizinischen Campus hat die Johannes Kepler Universität Linz fünf Medizinerinnen und Mediziner zu „Klinischen Professorinnen und Professoren“ ernannt.
Anders als bei einer Professur, die an einen Lehrstuhl gebunden ist und nach einem Auswahlverfahren besetzt wird, werden Klinische Professuren von der Universität verliehen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden vom Fachbereich Medizin dem Rektorat sowie dem Senat, dem höchsten akademischen Gremium der JKU, vorgeschlagen und von diesem ernannt, sofern sie die erforderlichen Kriterien erfüllen.
Ärztinnen und Ärzte müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um zu Klinischen Professor*innen ernannt zu werden: Sie müssen über umfassende klinische Erfahrung verfügen und nachweisbare Leistungen in Lehre und Forschung erbracht haben sowie an der JKU habilitiert sein.
Mit der Verleihung des Ehrentitels würdigt die JKU das herausragende wissenschaftliche Engagement klinisch tätiger Ärztinnen und Ärzte am Kepler Universitätsklinikum.
Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zudem durch ihren außergewöhnlichen Einsatz beim Aufbau der Medizinischen Fakultät maßgebliche Verdienste erworben haben. Die Verleihung des Ehrentitels unterstreicht die Zugehörigkeit zur JKU und eröffnet gleichzeitig engagierten Ärztinnen und Ärzte am Kepler Universitätsklinikum eine langfristige und attraktive Perspektive in Forschung, Lehre und klinischer Versorgung.
OÄ Priv.-Doz.in DDr.in Sabine Altrichter, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie
OA Univ.-Doz. Dr. Christian Eggers, Universitätsklinik für Neurologie
OÄ Dr.in Gudrun Gröppel, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
OA Priv.-Doz. Dr. Nino Hirnschall, Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Prim. Univ.-Doz. Dr. Andreas Shamiyeh, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
„Die Klinischen Professuren sind auch Ausdruck der engen Verbundenheit zwischen der JKU und dem Kepler Universitätsklinikum. Alle Ausgezeichneten haben entscheidend am Aufbau der Medizinischen Fakultät der JKU mitgewirkt“, so Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch, Rektor der JKU und Univ.-Prof. Dr. Andreas Janko, JKU Vizerektor für Lehre und Studierende. „Die Klinische Professorinnen und Professoren tragen in hohem Maß zur Forschung bei und haben – nicht zuletzt auch als Mentorinnen und Mentoren für unsere Studierenden – eine Schlüsselrolle für den weiteren Erfolg unserer Medizinischen Fakultät inne.“
„Die Verleihung des akademischen Ehrentitels ,Klinischer Professor‘ bzw. ,Klinische Professorin‘ durch das Rektorat an wissenschaftlich und in der Lehre proaktive und an der JKU (um-)habilitierte Fachärztinnen und Fachärzte substituiert im klinischen Bereich die fehlende dienstrechtliche Zugehörigkeit zur Universität und bringt gleichzeitig die enge Verbundenheit dieser Personen mit der Universität zum Ausdruck. Der Ehrentitel ist ein wichtiges Signal an habilitierte Ärztinnen und Ärzte, dass sie bei einer kontinuierlichen akademischen Leistungserbringung eine langfristige Perspektive an KUK und JKU haben. Die Richtlinie für die Verleihung des Ehrentitels ,Klinischer Professor‘ bzw. ,Klinische Professorin‘ an der Medizinischen Fakultät der JKU wurde durch die Fakultätsversammlung der Medizinischen Fakultät am 3. Oktober 2023 beschlossen und danach durch die Leitungsgremien der Universität genehmigt“, sagt Univ.-Prof. Dr. Andreas Gruber, Senatsvorsitzender der JKU.
„Die Klinische Professur ist eine hohe Auszeichnung um Medizinerinnen und Mediziner zu ehren, die sich in besonderem Maß in den Bereichen Versorgung, Lehre und Forschung engagieren“, erklärt Mag.a Dr.in Elgin Drda, Vizerektorin und Dekanin der Medizinischen Fakultät der JKU. „Ich gratuliere herzlich und bin sehr stolz auf alle neuen Klinischen Professorinnen und Professoren, denen der Ärztinnen- und Ärzteberuf sowie Lehre und Forschung sehr am Herzen liegen.
Insgesamt gibt es nun sieben Klinische Professorinnen und Professoren an der JKU. 2024 wurde im Zuge der Zehn-Jahres-Feier der Medizinischen Fakultät der JKU Prim. Klin.-Prof. Dr. Clemens Steinwender, Vorstand der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, zum ersten Klinischen Professor ernannt. Im April 2025 folgte die Ernennung von Priv.-Doz.in Klin.-Prof.in Dr.in Eva Sames-Dolzer zur Klinischen Professorin. Sie ist an der Universitätsklinik für Herz-, Gefäß-und Thoraxchirurgie, Department Kinderherzchirurgie des Kepler Universitätsklinikums tätig.